Aus medizinischer Sicht ist eine Darmreinigung lediglich vor einer Darmspiegelung wichtig. Sie ermöglicht dem behandelnden Arzt freie Sicht auf den Darm. Dies geschieht in den meisten Fällen durch eine Darmspülung, mittels Einlauf. Ebenfalls macht eine Darmreinigung bei chronischer Verstopfung aus medizinischer Sicht ebenfalls Sinn. Jetzt beschäftigen wir uns mit 5 Gründe, warum eine Darmreinigung wichtig ist.
Wenn wir uns mit 5 Gründe, warum eine Darmreinigung wichtig ist genauer beschäftigen, stellen wir fest, dass es sich lohnt, etwas genauer hinzuschauen.
Beginnen wir damit, uns das Organ Darm genauer anzuschauen.
Die landläufige Meinung zu diesem wichtigen Organ in Bezug auf die Reinigung ist: Es reinigt sich selbst. Bei den meisten Menschen täglich auf der Toilette, bei vielen anderen nicht ganz so oft.
Der 1. von 5 Gründe, warum eine Darmreinigung wichtig ist
Im Darm verstoffwechseln wir unsere Lebensenergie
In unserem Darm verarbeiten wir unser Essen in Energie aus der wir unseren Lebenssaft beziehen. Wir essen also zum Beispiel eine Banane und nach deren Zersetzung im Magen verwandelt unser Dünndarm diese Banane in unsere Lebensenergie. Unser gesamtes Organ Darm besitzt eine Fläche von 400 bis 500 m2, was nicht ganz der Fläche eines Tennisplatzes entspricht. Wenn wir unsere über vier Millionen Darmzotten platt drücken würden, dann braucht unser Körper so viel Platz um unsere Banane in Energie zu verwandeln. Unsere Darmzotten stellen den Nährstoffen den Übergang in Blut und Lymphe bereit. Es macht also durchaus Sinn und klingt logisch, dass wir unser Energiebereitstellungsplatz in unserem Körper sauber halten.
Der 2. von 5 Gründe, warum eine Darmreinigung wichtig ist
Wir verstoffwechseln 30 Tonnen Essen und 50’000 Liter Getränke
Im Leben eines durchschnittlichen Menschen verspeisen wir ca. 30 Tonnen Lebensmittel und trinken ca. 50’000 Liter an Getränken. Ein Elefant gilt als schwerstes Landsäugetier und bringt in ausgewachsenem Zustand ca. 5 Tonnen auf die Waage. Wir essen in unserem Leben also ungefähr das Gewicht an Essen von sechs Elefanten…
In eine durchschnittliche Badewanne passen etwa 200 Liter Wasser. Wir trinken in unserem Leben also etwa 250 Badewannen an Getränken. Und sind wir alle mal ehrlich zu uns selbst, trinken wir nicht nur Wasser. Sondern auch viele industriell hergestellte Getränke, mit teilweise bedenklichem Zuckergehalt.
Um den 2. von 5 Gründe, warum eine Darmreinigung wichtig ist genauer zu erörtern, möchte ich eine Frage stellen.
Würden wir mit unserem Auto so umgehen? Würden wir 50’000 Liter Kraftstoff in den Tank füllen und 30 Tonnen Material durch die Gegend fahren, ohne es jemals zum Service zu bringen?
Unserem Auto schenken wir oft die grössere Sorgfalt als unserem wichtigen Organ Darm. Ein Auto bringen wir jährlich zur Inspektion, wechseln Öl und Reifen. Und unser Darm soll einfach ein Leben lang, 70, 80, 90, 100 Jahre lang ohne Pflege funktionieren?
Wenn wir also unser Auto einmal im Jahr zum Service bringen, dann dürfen wir auch unserem Darm die selbe Aufmerksamkeit schenken.
Der 3. von 5 Gründe warum eine Darmreinigung wichtig ist
Wir essen auch Plastik…
Wir sind, was wir essen. In unserem Darm verstoffwechseln wir die Nahrung, die wir zu uns nehmen in Energie. Jetzt essen wir in der heutigen Zeit leider nicht bloss Gemüse aus unserem eigenen Garten, oder selbst gejagtes Fleisch. Sondern immer mehr industriell gefertigte Nahrungsmittel. Wer schon mal die Zusammensetzung eines Fertiggerichtes studiert hat, braucht beinahe einen Doktortitel in Chemie um die gesamten E Stoffe zu entziffern. Und bei diesem Punkt scheiden sich die Geister. Der grossen Masse an Menschen scheint es egal zu sein, was sie essen. Hauptsache, sie werden satt.
Wenn in unserem Dünndarm die Nährstoffe ins Blut und die Lymphe übergeben werden und wir den Rest wieder ausscheiden, was passiert dann mit den gesamten E-Stoffen? Scheiden wir die auch unverarbeitet und ohne Restrisiko über unseren Dickdarm wieder aus?
Oder kann es doch sein, dass gewisse Reste einfach in unserem Lymphsystem eingelagert werden, oder zwischen den Dünndarm Zotten hängen bleibt?
Wer also heute im Geschäft seine Nahrungsmittel kauft, darf darüber nachdenken, ob er sein Verdauungssystem nicht ab und zu mal reinigen sollte.
Der 4. von 5 Gründe warum eine Darmreinigung wichtig ist
Allergien, Heuschnupfen, Kopfschmerzen
Heuschnupfen, Allergien, Migräne und weitere Krankheiten sind rasend schnell auf dem Vormarsch. Wer schon seit Jahren regelmässig Medikamente dagegen einnimmt und keine wirkliche Verbesserung spürt, darf mal darüber nachdenken, den Darm zu reinigen. Es ist mittlerweile anerkannt, dass eine Darmreinigung und Darmflorasanierung bei vielen Allergien und anderen Krankheiten helfen kann. Wer jetzt denkt, einmal durchspülen und der Heuschnupfen ist weg, der irrt sich. Wenn wir unser System über Jahre, oder Jahrzehnte verschmutzen, ist nicht alles in 30 Tagen wieder gut. Und doch scheint es für immer mehr Menschen sinnvoll zu sein, genau hier anzusetzen.
Der 5. von 5 Gründe warum eine Darmreinigung wichtig ist
Cleanse, Detox, Kur – Hauptsache das Gift ist raus
Da wir nicht bloss über unsere Nahrung Giftstoffe zu uns nehmen, sondern auch über unsere Haut, Luft usw., haben wir doch nicht so viele Ausscheidungsmöglichkeiten. Zivilisationskrankheiten haben in den letzten Jahrzehnten dramatisch zugenommen. Immer mehr Menschen leiden unter chronischen Leiden und bereits junge Personen haben Blutzucker Probleme. Giftstoffe aus der Umwelt, Pflanzenschutzmittel im Essen, E-Stoffe in Fertignahrung, zu viel Zucker um nur einige aufzuzählen, bringen unseren Körper häufig aus dem Gleichgewicht.
Heute spüren jedoch immer mehr Menschen, dass sie auf ihr Bauchgefühl hören dürfen. Und wenn in der Mitte unseres Körpers etwas nicht mehr so richtig funktioniert, dann kann es an der Zeit sein, seinem Darm einmal mehr Aufmerksamkeit zu schenken.
Fazit
Wir können also sagen, dass aus jedem der obigen Gründe eine Darmreinigung angebracht sein kann. In der heutigen Zeit wird es immer wichtiger, seinem Körper gut zu schauen. Denn wenn der Körper in der Balance ist, dann sind wir voller Energie, gesund und haben ein gutes Immunsystem. Uns haut also nichts aus den Socken.
Da das Thema Darm lange Zeit nicht salonfähig war, fehlt uns hier sehr viel Allgemeinwissen. Wer die Gelegenheit hat, mit seinen Grosseltern zu sprechen, soll unbedingt fragen, wie das früher denn so war.
Eine Darmreinigung in der heutigen Zeit macht durchaus Sinn, ist nicht so unangenehm, wie viele auf den ersten Blick vielleicht denken. Auch in unserer Zeit leben viele findige Köpfe, welche Produkte und Strategien entwickelten, um uns alltagstaugliche Darmsanierungen anzubieten.
Welche Möglichkeiten gibt es denn?
Der gute alte Einlauf, die Darmspülung oder Hydro-Colon-Therapie wirkt vor allem am letzten Ende unseres Verdauungstraktes. Der Dickdarm ist jedoch nur der kleinste Teil unseres Verdauungssystems. Hier gelangen wir mit den beschriebenen Therapien zumindest an einen Teil und können den säubern.
Schnelle 10-tages Abführkuren, egal ob mit Aloe Vera oder Salzprodukten spülen zumindest mal von ganz oben her durch. Wer das schon einmal gemacht hat, der weiss, wie befreiend das sein kann.
Längere Darmsanierungskuren machen sicher am meisten Sinn. Wichtig ist auch nicht das blosse durchspülen des Systems, sondern ein langsames Aufweichen und Ausspülen, besonders im Dünndarm. Dies gelingt vor allem mit quellenden Nahrungsmitteln, wie Leinsamen und viele mehr.
30-tägige Kuren auf Cleanse Basis scheinen sicher am wirkungsvollsten zu sein.
Wer sich zu diesem Thema weiter einlesen möchte und sich dafür interessiert, welche Programme SwissShape dafür anbieten, der klickt auf diesen Link:
Mehr Informationen zum DarmFit – MenschFit Programm von SwissShape
0 Kommentare